Sunday, September 5th 2010, 1:08am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

milo

Beginner

1

Thursday, December 31st 2009, 11:26am

Kühlschrank Typ IGNIS ARL 702/G ist nach Umzug die Stromkabel abgegangen und ich weiss nicht wie richtig anschliessen?!Ru

Hallo,

bei obigen Gerät ist bei dem Umzug das Stromkabel abgegangen. Dort sind wie auf den Bildern zu sehen einmal die Kabel die vom Stromstecker kommen anzuschliessen und dann die die an den Kühlschrank gehen. An dem Anschlussgerät steht noch folgender Typ drauf ZEM GL60AA, RI34a

Ich habe mich mal versucht mit dem anschliessen, aber das komplette Gerät friert nur. Also auch im "normalen" Bereich!

Gruß
milo

P.S. Guten Rutsch ins neue Jahrzehnt

This post has been edited 1 times, last edit by "milo" (Dec 31st 2009, 12:10pm)

2

Friday, January 1st 2010, 11:18pm

Die beiden schwarzen Leitungen werden auf die Klemme an L gesteckt, die beiden blauen Leitungen an die Klemme N und die braune Leitung kommt an die erste Klemme vor dem N

milo

Beginner

3

Friday, January 1st 2010, 11:32pm

Danke für die Info.

Aber ich habe andere Kabel zur Verfügung, siehe Bild.

Von der Steckdose Strom kommend 1x blau, 1xbraun, 1x grün/gelb
Vom Kühlschrank 1x blau, 1x braun, 1x schwarz

An den Klemmen habe ich links zweimal Klemme beziffert mit 1 - meinst Du dort die braunen Leitungen dran und die eine schwarze Leitung wie beschrieben an L?
Masse(grün/gelb) oben rechts wo auch Erdungszeichen ist?

Hmmm, und nu?

This post has been edited 1 times, last edit by "milo" (Jan 1st 2010, 11:45pm)

4

Friday, January 1st 2010, 11:52pm

Stimmt, hatte ich vergessen, der Grün-Gelbe muss an die Klemme mit dem Erdungszeichen.

Dann erste Klemme braun, zweite N Klemme blau, dritte L Klemme schwarz

die Leitung mit dem Grün-Gelben kommt offenbar von der Steckdose

milo

Beginner

5

Saturday, January 2nd 2010, 12:02am

OK...

Habe jetzt mal angeschlossen.

zweimal braun erste Klemme, dann zweimal blau, einmal schwarz, und Masse wo es hingehört...

Habe jetzt allerdings keine Reihenfolge welches braun/blau als erstes. Ob von Steckdose oder vom Kühlschrank kommendl.

Es läuft, mal sehen ob jetzt nicht alles Friert...

Ist es eigentlich normal, das der schwarze Behälter ziemlich warm wird?

6

Saturday, January 2nd 2010, 12:12am

na da hoffen wir mal das Beste, also das Schwarze ist der Motor mit der Kühlflüssigkeit, der wird warm und gibt die dem Kühlschrank entzogene Wärme auch mit an die Umgebung ab

milo

Beginner

7

Saturday, January 2nd 2010, 10:37am

Leider friert noch alles.....

Was nun?

Kann mir jemand anhand des Bildes mit den Steckkplätzen eine möglichkeit mitteilen?

Wir sind am verzweiflen....

8

Saturday, January 2nd 2010, 11:53am

Also das müsste jetzt aber richtig gesteckt sein, auf welcher Temperatur steht denn der Thermostat im Kühlschrank?

milo

Beginner

9

Saturday, January 2nd 2010, 5:47pm

Weiss ja nicht genau welches Thermostat Du meinst... Also das Rad wo wie Kühlstufe eingestellt wird, steht auf 1 /geht bis 7.

Meine Frage nochmal... Bei den einzelnen Klemmen, z.B. N gibt es drei davon. Ist es egal wo ich dort das schwarze Kabel welches zur Steckdose geht und das schwarze Kabel was zum Kühlschrank geht anschliesse? Oder muss ich dort auch was beachten?

Das Gefrierfach z.B. läuft ganz normal.

Habe hier nochmal die Bilder wie es angeschlossen ist, welche Kabel wohin gehen und ein Bild ohne Kabel. Vielleicht kannste überprüfen ob ich alles richtig angeschlossen habe...
Danke

Was tun?

This post has been edited 1 times, last edit by "milo" (Jan 2nd 2010, 6:20pm)

10

Sunday, January 3rd 2010, 2:53pm

Da ist mir auch ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, das Kabel von der Steckdose hat ja auch nur einen braunen Leiter und ich hatte einen Schwarzen angenommen, also der dunkelbraune von der Steckdose kommend muss auch mit auf die L-Klemme zu dem anderen Schwarzen, so dass ganz vorne auf der ersten Klemme nur noch der einzelne Braune aus dem 4er Kabel steckt, der wird durch die Klemme eine Verbindung zum Motor haben

milo

Beginner

11

Sunday, January 3rd 2010, 6:31pm

Hmmm.... was ne Geburt ;-)

Also wenn ich denn dunkelbraunen dort hin mache, geht weder licht im Kühlschrank an, noch das er zum kühlen anspringt.

Vielleicht könntest Du mir einen gefallen tun und die Kabel den Klemmen nochmal zu Ordnen. Ich blicke langsam nicht mehr durch.

Also Kabel von Steckdose zu Klemmleiste hat
1x blau
1x braun
1x gürn/gelb

Kabel Kühlschrank zu Klemmleiste
1x blau
1x braun
1x schwarz

Ich habe die Klemmmöglichkeiten durchnummeriert und wenn es möglich ist schreibste mir hinter die obigen Bezeichnungen einfach die Nummer (schatplan der hierzu gehören sollte habe ich auch nochmal angehangen). Das ist, so hoffe ich, Idiotensicher. Also auch für mich.... :wacko:

12

Sunday, January 3rd 2010, 10:02pm

Also auf dem Plan sind doch auch nur die 5 Leitungen drauf ausser dem Grün-Gelben.

Kabel von der Steckdose mit blau auf die N-Klemme und braun auf die L-Klemme.

Kabel auc dem Kühlschrank mit blau auf die N-Klemme und schwarz auf die L-Klemme, dann braun auf die erste unbezeichnete Klemme.

Wenn es dann nicht klappt mit dieser Kombination vielleicht den braunen und den schwarzen von der Kühlschrankleitung tauschen.

Vom Drehschalterthermostaten kann eigentlich nur der Braune oder unsinnigerweise der Schwarze kommen.

milo

Beginner

13

Sunday, January 3rd 2010, 10:33pm

Hi,

ich habe es nochmal so angeschlossen, jedoch die letzte Variantre mit dem Tausch der beiden Leitungen braun/schwarz Kühlschrank. Dann geht Licht und der Kühlschrank läuft.Jetzt warten wir mal ab und hoffen....

Melde mich morgen...

milo

Beginner

14

Monday, January 4th 2010, 9:18am

Es klappt....

Ich kann nur allerbesten D A N K sagen... Einfach Spitze Deine Hilfe!

Also ich wünsche noch einen schönen Tag und DANKE

milo

Rate this thread